Kleinanzeigen | Gästebuch | Impressum
 
Die Zucht  
Home Kontakte
 
 
Glanzsittich-Zucht

Die Zucht der Glanzsittiche ist nicht sehr schwierig. Das Zuchtpaar sollte während der Brut allein gehalten werden.
Fortpflanzungsfähig sind Glanzsittiche ab 11 – 12 Monaten.
Die Brutzeit in Außenvolieren beginnt ab April / Mai.
Es sollten nicht mehr als 2 Bruten pro Jahr zulassen werden.
Jeden zweiten Tag wird ein Ei gelegt. Brutbeginn ab dem 2.Ei. Das Gelege umfasst normal 4-5 Eier.
Es sollte auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit geachtet werden (ggf. Nistkasten mit lauwarmen Wasser besprühen).
Die Brutdauer beträgt ca. 18 Tage. Das Weibchen brütet alleine und wird vom Männchen gefüttert.
Das Männchen beteiligt sich später an der Fütterung der Jungvögel weiter, während das Weibchen häufig eine neue Brut beginnt
Die Nestlingszeit beträgt 4 - 5 Wochen.
Die Jungvögel sind nach dem Ausfliegen meist scheu und schreckhaft; fliegen mitunter hart gegen den Volierendraht, daher sollten Volierenstirnseiten mit Tannen- oder belaubten Zweigen behängt werden.
Nach Erreichen der Selbstständigkeit müssen die Jungvögel von den Eltern getrennt werden, da das Männchen dann möglicherweise agressiv auf seine Jungen reagieren kann.
Jungtiere sind nach ca. 3 Wochen selbstständig.

Nistkastenmaße: 15 x 15 x 30 cm /LxBxH), Einschlupfloch 5 – 6 cm,
Bodenbelag : Sägespäne und / oder Torf oder kleine modernde Holzstücke, die zerbissen werden.
Auch Naturstammhöhlen werden gern angenommen.

Ich züchte in Außenvolieren mit anschließendem Schutzhaus ( innen ca. 1,2 qm und außen ca. 5 qm je Voliere.
In einer Garage habe ich 9 Volieren mit den Maßen 200 x 100 x200 cm (LxBxH) aufgestellt. Zusätzlich züchte ich in Boxen von 150 x 80 x 70 cm.